Industrial Style Möbel: die Ästhetik des Unperfekten und Harten
Industrial Style Möbel – Heavy metal für ihr Zuhause!
Schnörkellose Funktionalität und die Solidität von Stahl und Holz liegen in der DNA von Industrial Style Möbeln.
Denn hier schwingt das Bild von Industriehallen mit, in denen an Werkbänken gewerkt, geschraubt, gefeilt, geschaffen wird, der Geruch von Eisen und Maschinenöl, von Schränken voller Werkzeug und Kleinteile.
Die Anforderung an diese Möbel: den harten Arbeitseinsatz aushalten, Produktivität und Effizienz fördern. Und dafür hat sich im Laufe der Zeit die Kombination aus Stahl und Holz durchgesetzt. Stahl für den Unterbau der Möbel, hartes Massivholz für die Arbeitsoberflächen.
Zu seiner Zeit war der Industrial Style gar kein Stil, sondern einfach nur ein funktionaler Standard, ohne einen Namen zu haben. Paradoxerweise wurde er erst zum Stil, als das Ende der „alten Industrialisierung“ begann und alte Fabrikgebäude zu Wohnungen und trendigen Lofts umgewandelt wurden. Und dabei die Ästhetik des Unperfekten und Harten zum Vorschein kam - raue Metallgegenstände, genarbte Oberflächen, unverputzte Wände, offene Räume, Gebrauchsspuren, gedeckte Farben. Der Industrial Style setzt den Kontrast zum perfekten Landhaus-Idyll.
Was sind Industriemöbel?
Unsere Industrial Style Möbel sehen nicht nur aus wie ihre echten Vorbilder, sondern sind tatsächlich auch genauso gebaut. Aus 2 mm Stahlblechen, 2cm dicken, recycelten Massivholzplanken und 5mm dicken Glasscheiben von Hand zusammengefügt, geschweißt, gehämmert, gehobelt, geschliffen und versiegelt.
Keine industrielle, seriengefertigte Perfektion aus Blech und Furnierholz, sondern Möbel, bei denen die Schweißstellen und die handgehobelten, nicht ganz glatten Holzoberflächen noch von echter Handarbeit zeugen. Und die schwer und solide sind! Genau wie die Originale.
Zum sicheren Aufstellen haben Schränke und Sideboards höhenverstellbare Kunststoffgleiter an den Füßen. Die Magnetverschlüsse an den Türen sind verstellbar, um die Haltekraft einzustellen.
Einrichten mit Industrial Style Möbeln
Die kühl-funktionale Ausstrahlung von Metall harmoniert ideal mit den warmen Farben von unbehandeltem Holz, das gerne auch etwas Patina zeigen kann. Wichtig ist, das dass Holz seine natürliche Maserung zur Geltung bringen kann.
Durch die Kombination von Industrial Style Möbeln mit anderen Stücken in natürlichen Holztönen, z.B. einem schönen Vintage Schrank, können Sie Ihrem Raum Charakter und Individualität verleihen- keine Angst vor unterschiedlichen Formen und Größen aus verschiedenen Designrichtungen. Ein cooles Industrial Style Sideboard macht sich gut neben einem filigranen Vitrinenschrank aus Teakholz!
Auch farbenfrohe Akzente passen sehr gut zum rustikalen Look der Stahlmöbel und bringen etwas Wärme und Geborgenheit, damit man sich nicht tatsächlich wie in einer Werkstatt fühlt. Ideal sind kräftige Farben mit hoher Sättigung – denken Sie an den Feuerlöscher in der Produktionshalle.
Einen rauen Akzent setzen auch Industrielampen, gefertigt aus Stahl, Metall und alten Werkstücken. Nackte Glühbirnen sind dabei kein Problem, moderne Design-Glühlampen mit auffälligen Glühfäden sind blendfrei und echte Kunstwerke.
Unsere Industrial Style Hängeschränke erinnern in Form und Größe an Werkzeugschränke, in denen man über der Werkbank alles im Blick und Zugriff hatte. In verschiedenen Größen erhältlich, sind sie ideal für Badezimmer oder Küche.
Sideboards sind wahre Alleskönner mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Innen ist viel Platz zum Verstauen, und die Oberfläche frei verfügbar. Kein Wunder, dass sie als Materialschrank in jeder Werkstatt zu finden waren. Unsere höheren Industrial Style Sideboards können glatt als Arbeitsfläche dienen.
Die niedrigeren Varianten sind sie als TV-Board ideal für Fernseher und Stereoanlage.
Die klassischen Spind-Schränke sind Designvorbild für die Industrial Style Vitrinenschränke. Durch die Teil- oder Vollverglasung wirken sie nicht ganz so metallisch-dominant und sind funktionale, schöne Aufbewahrungsmöbel in jedem Zimmer